Segen für das Landratsamt

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten in diesem Jahr die Sternsinger dem Landratsamt wieder persönlich den Segen überbringen. Am Donnerstag, 5. Januar 2023, nahm Landrat Stefan Bär denSegen von Sternsingergruppen aus der Seelsorgeeinheit Donau-Heuberg entgegen. Gemeinsam mit Dekan Matthias Koschar, Dekanatsreferent Hans-Peter Mattes und Pfarrer Gerwin Klose besuchten insgesamt 28 Sternsinger das Landratsamt Tuttlingen, um dem Haus den Segenzu überbringen. Zu dieser Seelsorgeeinheit gehören die Gemeinden Mühlheim und Stetten, Fridingen, Neuhausen ob Eck, Irndorf, Renquishausen und Kolbingen.

Der Empfang der Kinder und Jugendlichen, die im Kreis unterwegs sind, um Spenden für notleidende Kinder zu sammeln, ist eine bewährte Tradition im Landkreis Tuttlingen. „Den Segen der Sternsingerentgegennehmen zu dürfen, ist immer eine Ehre. Besonders freue ich mich über das Engagement der Kinder und Jugendlichen. Gemeinsam setzen sie sich für andere Kinder ein, besonders auch in ärmeren Regionen. Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeitund wir können wirklich stolz auf den Einsatz der jungen Menschen bei uns im Landkreis sein“, so Landrat Stefan Bär.

Mit dem diesjährigen Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ wollen sich die Sternsinger in diesem Jahr besonders für den Kinderschutz starkmachen. Weltweit leidenKinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Die Aktion Dreikönigssingen 2023 bringt den Sternsingernnahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten.